Wien, du Stadt meiner Träume


Sung by Elizabeth Schwarzkopf, Austrian British soprano

Sung by Beverly Sills, American soprano

Sung by Hermann Prey, German baritone

Sung by Eli Kristin Hanssveen, Norwegian soprano and Jan Erik Fillan, Norwegian tenor

Wien, du Stadt meiner Träume (Vienna, City of My Dreams)
Music by Rudolf Sieczynski, Polish Austrian composer
Lyrics in Original German
1913

Note: “Wien, du Stadt meiner Träume” has four verses. Most performers sing only the first and third. The second and fourth are never sung. Even then the song may approach five minutes in length, if the tempo is slowed.

Verse 1:
Mein Herz und mein Sinn, schwärmt stets nur für Wien,
Für Wien, wie es weint, wie es lacht!
Da kenn ich mich aus, da bin i halt z’Haus,
Bei Tag und noch mehr bei der Nacht.
Und keiner bleibt kalt, ob jung oder alt,
Der Wien, wie es wirklich ist, kennt
Müßt’ ich einmal fort, von dem schönen Ort,
Da nähm’ meine Sehnsucht kein End.

[ Chorus:
Dann hört’ ich aus weiter Ferne ein Lied,
Das klingt und singt, das lockt und zieht
Wien, Wien, nur du allein
Sollst stets die Stadt meiner Träume sein!
Dort, wo die alten Häuser stehn,
Dort, wo die lieblichen Mädchen gehn!
Wien, Wien, nur du allein
Sollst stets die Stadt meiner Träume sein!
Dort, wo ich glücklich und selig bin,
Ist Wien, ist Wien, mein Wien!

Verse 3:
Ob ich will oder net, Nur hoff’ ich recht spät
Muß ich einmal fort von der Welt,
Geschieden muß sein, von Liebe und Wein,
Weil alles, wie’s kommt auch vergeht.
Ah, das wird ganz schön, ich brauch’ ja nicht z’gehn,
Ich flieg’ doch in’ Himmel hinauf,
Dort setz’ ich mich hin, schau runter auf Wien,
Der Steffel, der grüßt ja herauf.

[ Chorus ]

Translated into English

[ Verse 1:
My heart and my mind call out only for Vienna
Vienna as it cries as it laughs!
I know my way there because I’m at home
During the day and even more at night
And no one is cold whether young or old
About Vienna who truly knows her
If I must one day depart from this beautiful place
My longing will know no end. ]

[ Chorus:
Then I will hear a song from a great distance
It will ring and sing it will beckon and pull
Vienna Vienna you alone
Shall be the city of my dreams!
Where the old houses stand
Where the lovely maidens go!
Vienna Vienna you alone
Shall be the city of my dreams!
Where I am happy and blessed
It is Vienna it is Vienna my Vienna! ]

[ Verse 3:
Whether I like it or not I can only hope late
I must one day depart from the world
I must be separated from love and wine
Because everything that comes must go
Ah but that will be quite alright I need not go far
I will fly up into the heavens
Up there I will sit looking down at Vienna
and see St. Stephan’s church greet me! ]

[ Chorus ]

Wien, du Stadt meiner Träume Phrasing
as sung by Herbert Ernst Groh, Swiss tenor, and by Beverly Sills, American soprano
[ Verse 1 + Bridge + Chorus + Chorus ]

[ Instrumental prelude:
Wien / Wien / nur du al-lein /
Sollst stets die Stadt /
Sollst stets die Stadt / ]

[ Verse 1:
Mein Herz und mein Sinn / schwärmt stets nur für Wien /
Für Wien / wie es weint / wie es lacht /
Da kenn ich mich aus / da bin i halt z’Haus /
Bei Tag und noch mehr bei der Nacht /
Und kei-ner bleibt kalt / ob jung o-der alt /
Der Wien / wie es wirk-lich ist / kennt /
Müßt’ ich ein-mal fort / von dem schö-ö-nen Ort /
Da nähm’ mei-ne Sehn-sucht kein End / ]

[ Bridge:
Dann hört’ ich aus wei-ter Ferne ei-ein Lied /
Das klingt und singt / das lockt und zieht ! ]

[ Chorus:
Wien / Wien / nur du al-lein /
Sollst stets die Stadt mei-ner Träu-me sein /
Dort / wo die al-ten Häu-ser stehn /
Dort / wo die lieb-lichen Mäd-chen gehn /
Wien / Wien / nur du al-lein /
Sollst stets die Stadt mei-ner Träu-me sein /
Dort / wo ich glück-lich und se-e-lig bin /
Ist Wien / ist Wien / mein Wien / ]

[ Chorus, slower tempo ]

Score:

nla.mus-an9128018-p
http://www.general-files.com/download/gs62d31dd8h32i0/nla.mus-an9128018-p.pdf.html

1
2
3
4
5

4 responses to “Wien, du Stadt meiner Träume

  1. Wien ist eine großartige Stadt und ihre Hymnen sind weltbekannt. Dies beweißt auch dieser Artikel mit seinen Zahlreichen Liedtexten.

    Ich bin glücklich darüber, dass auch leute im Ausland unsere Kultur und Gebräuche zu schätzen wissen.

    Euer: Dieter Chiemsee

    • Dear Dieter,

      I don’t know how, but I must have overlooked your comment from 2009!

      Anyway, thank you for the thoughtful note.

      This song is one of my favorites. I love Operetta associated with Vienna and art songs such as “Vienna, City of My Dreams.”

      Bevin

Leave a Reply

